..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gemeinsam erfolgreich: Teamgründungen aus der Uni

Teamgründungen – und dann auch noch aus der Uni heraus – sind beliebt und erfolgreich. 3 von 4 Start-ups werden hierzulande im Team gegründet. Meistens von 2-3 Personen.

80 % aller Gründer verfügen zudem über einen Hochschulabschluss. Oftmals wird aus den Wirtschaftswissenschaften sowie der Informatik und den Ingenieurswissenschaften gegründet. Manche sprechen bereits von einem „Elitenphänomen“, denn nur knapp 6 % der Gründer mit geringerem Bildungsabschluss haben mit ihrer Unternehmensgründung Erfolg.
Doch was ist das „Geheimnis“ der Gründungen aus der Uni heraus?
Kurz und knapp: das Netzwerk und die „Gleichheit“, denn „gleich und gleich gesellt sich gern“. Aber Vorsicht: Solche Teams besitzen oftmals homogene Denkmuster und lassen sich dadurch nicht selten die eine oder andere Marktchance entgehen.

 

Quelle: Interview in der Brandeins

 ⇐ zurück zur Übersicht